Search
Anfragen

SEIT 50 JAHREN BIETEN WIR UNSEREN KUNDEN EIN SORGENFREIES BAUEN

Nun werfen wir einen Blick zurück ins Jahr 1973.

Seit unserer Gründung im Jahr 1973 in Schweden haben wir uns immer dafür eingesetzt unseren Kunden qualitativ hochwertige Produkte zu liefern.

Wussten Sie, dass es genau das Jahr war, in dem das tschechisch-deutsche Märchen Die drei Nüsse für Aschenputtel uraufgeführt wurde? Und wir waren schon damals fleißig mit Schottertransporter und Trabants unterwegs!

Immer mehr Österreicher leisteten sich ein eigenes Auto – und dann kam plötzlich der Schock. Vor genau 40 Jahren, stürzte der israelisch-arabische Jom-Kippur-Krieg die Welt in die Ölkrise. Die Förderländer benutzten ihren Rohstoff als politisches Druckmittel.

Borga 50 years - 1973-2023 | BORGA

Die 70-er Jahre

Borga begann mit der Produktion von Blechdächern in seinem Hauptwerk in Schweden. Im Jahr 1979 wuchs das Unternehmen weiter und aus diesem Grund wurde ein Bauunternehmen gegründet.

Der erste Mikrochip wurde erfunden und Motorola brachte das allererste Mobiltelefon auf den Markt. Nicht nur die erste Ölkrise, sondern auch die Watergate-Affäre, der Putsch in Chile und der Jom-Kippur-Krieg bestimmten das Weltgeschehen.

Die 80-er Jahre

Ein starker Unternehmergeist trieb die Firma Borga an, sich zu einem Konzern für die Herstellung von Blechen, Türen und Verschlüssen zu entwickeln. Wir starten mit unserem neuen Betrieb in Kalifornien.

In Deutschland wurde die Berliner Mauer niedergerissen und anschließend wurde auch der Kalte Krieg beendet. Im Jahr 1980 Österreich stellt zum ersten Mal auf Sommerzeit um.    1985 gewann Niki Lauda zum 25-sten und letzten Mal ein Rennen in der Formel 1. Der Verkauf von Kraftfahrzeugen wurde 1988 eingeschränkt und nur noch Autos mit Katalysator durften zugelassen werden.  Am 16. Juni 1985 wurde „Rock Me Amadeus“ veröffentlicht. Damit eroberte Falco nicht nur in seiner Heimat Österreich, sondern auch in den USA, sowie in Großbritannien und auch weltweit die Charts.

The Truth Is Out There, tagline of The X-Files | BORGA

Die 90-er Jahre

Der neu eröffnete Osteuropäische Markt meldete sich mit einem großem Bau- und Renovierungsbedarf. Wir überschritten die Grenzen Schwedens und gründeten eine Niederlassung in Polen.

Nach der Samtenen Revolution kamen für uns bisher unerreichbare Freuden. Wir sahen „Akte X“, „Friends“, „Dallas“ und die Musikszene bestand aus Techno, Hip-Hop und Rock. Wir begannen mit unhandlichen Modems im Internet zu surfen. Unter den Kindern wurde das süße Tamagotchi beliebt.

2000-2009

Wir gründeten eine Niederlassung in der Tschechischen Republik und in Litauen.   

Der Hauptsitz des Unternehmens befand sich damals in Skara. Wir erweiterten die Produktion von Trapezbleche. In einigen Ländern wurde der Euro gültig. MP3 wurde populär und die Simpsons-Serie kam auf den Fernsehschirm.

Netflix

2010-2019

Der Hallenbau wurde immer beliebter und deswegen wurde in Polen eine eigene Produktion von Stahlrahmen eröffnet. Polen weihten wir in unsere eigene Produktion der Stahlrahmen ein.                                               Streaming-Dienste wie Spotify, Youtube und Netflix eroberten die Welt im Sturm. 3D-Drucker gewannen an Bedeutung und wir fingen an, Drohnen einzusetzen.

Poke Bowl is a Hawaiian national dish - popular outside of Hawaii | BORGA

2020 bis heute

Im Jahr 2021 wurde eine neue Niederlassung in Österreich gegründet. Mit der Digitalisierung beschleunigte sich auch die Entwicklung des Unternehmens. Borga nimmt die Zukunft ernst.

Wir kümmern uns mehr und mehr um unsere Gesundheit, den Schutz der Umwelt und um Nachhaltigkeit. Wir konzentrieren uns auf den sozialen Wandel und Durchbruch in der KI-Technologie, nachdem es zu Covid 19, dem Krieg in der Ukraine und der hohen Inflation kam.

Anders Paulsson
Anders Paulsson
„Wir freuen uns auf weiteres Wachstum und Entwicklung, um unsere Visionen zu erfüllen und um unseren Kunden noch viele innovative und nachhaltige Lösungen in den nächsten Jahren zu bieten“, sagt Anders Paulsson, Geschäftsführer (CEO).

UNSER LOGO IM LAUFE DER JAHRE 1973-2023

Vår logotyp genom åren - 1973-2023 | BORGA

EIN IN WESTSCHWEDEN GEBORENES UNTERNEHMEN

Im letzten halben Jahrhundert wurden viele Herausforderungen und Veränderungen erlebt, aber wir haben immer versucht, unseren Kunden nur Qualitätslösungen anzubieten. Anfangs konzentrierte sich Borga auf die Herstellung von Profilblechen. Der Leitgedanke des Unternehmens war derselbe wie bei vielen anderen Unternehmern in der Region, den man am besten mit dem Sprichwort „Nichts ist so gut, dass es nicht noch besser werden kann,“ ausdrücken kann.

„Infolgedessen haben wir im Laufe der Jahre die Grenzen der Bauindustrie im Kopf und auf der Landkarte verschoben und wir sind immer unseren eigenen Weg gegangen“, sagt Peder Dagsánth, Gründer und Eigentümer der Borga-Gruppe.

In Schweden, im Herzen der Region Skaraborg, hat Borga eine starke Unternehmenskultur, die von Zusammenarbeit geprägt ist, eine Kultur der durchdachten und pragmatischen Werte.

HALLEN GANZ EINFACH OHNE SORGEN

Seit 1973 werden von uns Stahlbaukomponenten mit einem Schwerpunkt auf innovativem Design, Qualität und Nachhaltigkeit produziert.

Wir bieten Stahlhallen für die verschiedensten Bereiche an, von der Industrie, Fertigung, Logistik, Landwirtschaft oder Reitsport bis hin zu Büros und Gewerbebauten. In den ersten 50 Jahren seines Bestehens hat Borga Tausende von Bauvorhaben seiner Kunden umgesetzt.

„Wir freuen uns auf weiteres Wachstum und Entwicklung, um unsere Visionen zu verwirklichen und innovative und nachhaltige Lösungen für unsere Kunden in den nächsten Jahren zu bieten“, sagt Anders Paulsson, Geschäftsführer (CEO).

{{group.title}} ({{group.result.total}})
Mehr anzeigen {{group.title.toLowerCase()}}
No others found for "{{query}}", please try again using another search term.
Bitte warten, "{{query}}" ...